top of page

Tag der Katze – 8. August 2023

Aktualisiert: 7. Mai


ree

Schon die alten Ägypter hielten sich Katzen, welche sie sogar als Gottheiten verehrten. Da erstaunt es nicht, dass die Katze das beliebteste Haustier der Welt ist und wir eine sehr innige Beziehung zu unseren vierbeinigen Samtpfoten hegen.


Hier ein paar Interessante Fakten zum beliebtesten Haustier:


  1. Katzen erlernen das Miauen nur für die Kommunikation mit Ihren Besitzern. Untereinander sprechen Katzen miteinander über Körperhaltung und verschiedene gurrende, fauchende, zischende Geräusche. Da wir diese aber gerne überhören lernen Katzen lautstark zu miauen, damit wir merken, dass Sie etwas von uns möchten.

  2. Katzen haben Schweissdrüsen an den Pfoten und können so Wärme abgeben. Die dadurch mögliche Wärmeabgabe reicht aber an warmen Tagen nicht aus, weshalb sie sich immer wieder belecken und so über den Speichel im Fell für eine genügende Abkühlung sorgen.

  3. Katzen verschlafen die meiste Zeit des Tages, schätzungsweise 14-16 Stunden pro Tag.

  4. Gewisse Medikamente sind für Katzen tödlich, da Ihnen ein Enzym für die Verstoffwechselung in der Leber fehlt. Daher am besten immer alle Medikamente für Katzen unzugänglich aufbewahren.

  5. Die häufigste Todesursache bei Katzen ist ein chronisches Nierenleiden. Wenn dieses im Frühstadium erkannt wird, kann es mittels Futterumstellung, geeigneter Medikamente und Nahrungsergänzungsmitteln gemanagt werden, so dass sich das Fortschreiten verzögert. Daher empfehlen wir bei Katzen über 8 Lebensjahren eine jährliche Blutuntersuchung zur frühzeitigen Erkennung.


Feiern Sie mit uns den Tag der Katze und schenken Sie Ihrem Stubentiger heute besonders viel Aufmerksamkeit!



 
 
 

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating

Standorte

Telefon

E-Mail-Adresse

Soziale Medien

  • Facebook
  • Instagram
QR Code unserer Webseite
Hund schaut nach oben auf die Webseite

Die Tierarztpraxis im Gäu GmbH, ist ein unabhängiger und nicht an andere Praxis-Ketten angeschlossener Dienstleistungsanbieter.

Verschiebungen oder Absagen von Terminen sind bis spätestens 24 Stunden vor dem geplanten Termin telefonisch bei uns zu melden. (grössere Behandlungen und Eingriffe z.B. Operationen 48 Stunden)

 

Für später abgesagte Termine oder bei Nicht-Erscheinen, werden die verpassten Leistungen, oder Teile davon, von der Tierarztpraxis im Gäu in Rechnung gestellt.

bottom of page